Bouldertraining

Bouldertraining: mehr Kraft – bessere Technik – starker Kopf ist inhaltlich der logische Schritt nach der Veröffentlichung des Grundkurs Bouldern. Das Buch knüpft genau dort an, wo der Grundkurs seine Leser entlässt. Hast du dich einmal mit den Grundlagen des Kletterns vertraut gemacht und willst nun möglichst schnell Erfolge erzielen, vermittelt Bouldertraining dir die dafür notwendigen Kenntnisse. Dabei beschränkt sich das Buch anders als andere Klettertrainingsratgeber nicht nur auf den körperlichen Aspekt. Weil Bouldern ein vielseitiger Sport ist, der den Athleten mental und technisch ebenso wie physisch herausfordert, gehört auch das zu den Schwerpunkten von Bouldertraining.

Gleichzeitig habe ich Effizienz in den Mittelpunkt des Buchs gestellt. Weil die wenigsten von uns Gelegenheit haben, sich voll auf dieses Hobby zu konzentrieren, sollte die eingesetzte Zeit den größtmöglichen Effekt auf die Kletterleistung haben. Damit das möglich wird, muss das Training auf die eigenen Stärken und Schwächen abgestimmt sein. In Bouldertraining: mehr Kraft – bessere Technik – starker Kopf stelle ich dir deshalb drei Wege vor, um diese zu erkennen, und erkläre dir, wie du auf Basis dieses Wissens einen individuellen Trainingsplan erstellst, der dir zuverlässiger Leistungszuwächse verschafft, als es bei standardisierten Plänen aus dem Internet der Fall ist.

Ob deine Schwachstellen eher technischer, physischer oder mentaler Natur sind, spielt keine Rolle – mit den insgesamt über 80 vorgestellten Übungen werden alle Aspekte abgedeckt. Weil es beim körperlichen Training auch auf die korrekte Ausführung ankommt, werden diese Übungen anhand von Texten und Bildserien im Detail erklärt. Außerdem finden sich Informationen dazu, ob eine Methode eher für Anfänger, Fortgeschrittene oder Trainingsprofis geeignet ist. Dadurch ist Bouldertraining längst nicht nur für Kletterer interessant, die nach den ersten Monaten richtig durchstarten wollen, sondern auch für jene, die nach mehreren Kletterjahren keine Fortschritte mehr erzielen und nun durch strukturiertes Training fit für den nächsten Grad werden wollen.

Als Einmal-lesen-und-weglegen-Lektüre sollte Bouldertraining: mehr Kraft – bessere Technik – starker Kopf allerdings nicht angesehen werden. Das Buch ist als Trainingsratgeber angelegt, auf den jederzeit zurückgegriffen werden kann, wenn es darum geht, die nächste Schwachstelle zu beseitigen oder ein weiteres Projekt abzuschließen. Willst du immer wieder neue Leistungshöhen erreichen, macht es also Sinn, regelmäßig die eigenen Fähigkeiten auf den Prüfstand zu stellen und das Training entsprechend anzupassen. Das Buch kann dir dann als praktische Hilfe zur Seite stehen.

Bouldertraining: mehr Kraft – bessere Technik – starker Kopf ist unter folgendem Link für 15,99 Euro als gedrucktes Buch bei Amazon erhältlich:

https://www.amazon.de/Bouldertraining-Kraft-bessere-Technik-starker/dp/1977713289/